Ortsgruppe Neunkirchen

Unser Ziel, den Ertrinkungstod und die Unfälle im Wasser zu verhindern, versuchen wir mit vielen verschiedenen Mitteln und auf verschiedenen Wegen zu erreichen.
So bieten wir einen

Anfängerschwimmunterricht

an, damit möglichst viele Kinder schon früh schwimmen lernen.

Weiterhin führen wir Schwimmausbildung durch, bei der Kinder, die schon schwimmen können, ihre schwimmerischen Fähigkeiten weiter ausbauen können, alle Schwimmstile erlernen, ihre Wasserbeweglichkeit verbessern, das Schwimmen mit Kleidern, Flossen und anderen Hilfsmitteln üben. Tief-, Weit-, und Langstrecken-Tauchen mit und ohne Hilfsmittel oder Geräte stehen ebenso auf dem Programm wie Sprünge vom Beckenrand und von den Brettern und Türmen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist unsere Rettungsschwimmausbildung, wobei wir nicht nur das Retten aus dem Wasser behandeln, sondern auch Gefahren mit und am Wasser. Die erlernten Fähigkeiten können nach Prüfungen mit Ausweis und Abzeichen nachgewiesen werden und sind in vielen Bereichen als Grundlage oder Voraussetzung für Berufe oder Tätigkeiten gefordert. (Bsp: Schwimmmeister, Sportstudium, Sportlehrer)

Darüber hinaus werden Fertigkeiten der Ersten Hilfe vermittelt mit besonderem Augenmerk auf Herz-Lungen-Wiederbelebung, deren Kenntnis auch in alltäglichen Situationen und Notfällen sehr hilfreich sein kann.

Wir hier in der Ortsgruppe Neunkirchen sehen einen weiteren Schwerpunkt der ehrenamtlichen Arbeit der DLRG in der Jugendarbeit, wir versuchen den Kindern und Jugendlichen durch Aktionen, Fahrten und Ferienlager eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu bieten, bei der auch Gruppenleben und Gemeinschaftsdenken vermittelt werden.

Der Übungsabend ist ganzjährig im neuen Hallenbad „Die Lakai“ auf der Landstraße nach Furpach jeden Montag von 17:00 bis 19:00 Uhr, in dieser Zeit gibt es keinen öffentlichen Badebetrieb. Die Schwimm-, Rettungsschwimm- und Tauch-Ausbildung findet in der großen Schwimmhalle statt, der Anfängerschwimmunterricht im Nichtschwimmerbecken.

Seit Anfang 2017 haben wir ein Schulungszentrum im Hofgut Furpach am Furpacher Weiher. Dort stehen ein Schulungsraum und eine Küche, sowie ein Materiallagerraum für Schulungen, Sitzungen und Vereins- und Jugendaktivitäten zur Verfügung.

Mitglied in unserer Ortsgruppe kann jeder werden. Weitere Information...

Unser Übungsabend wird durchschnittlich von 150 Mitgliedern genutzt.

Auch haben wir im neuen Bad nun die Möglichkeit für die erwachsenen Schwimmer, sich unter der Anleitung von Matthias Brill auszupowern.

Anmelden kann man sich jeden Montag zwischen 17:00 und 18:00 Uhr in der Vorhalle der „Lakai“ bei unserem Kassierer oder einem Vorstandsmitglied

Wer sich nicht direkt entscheiden oder begeistern kann, dem bieten wir die Möglichkeit, drei Übungsabende zu schnuppern, ohne gleich einen Jahresbeitrag zu zahlen.