01 Ausbildung im Schwimmbad

Autor: Eric Scheid
Schwimmen mit Abstand zur Eindämmung der Corona-Pandemie

Informationen über unseren Übungsbetrieb zu Zeiten der Corona-Pandemie

An dieser Stelle informieren wir über unseren Übungsbetrieb zu Zeiten der Corona-bedingten Einschränkungen.

[28. Oktober 2020]

Aufgrund der beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Krise von Bund und Ländern müssen wir unseren Übungsbetrieb ab dem 2. November 2020 vorläufig einstellen. Sobald das Schwimmbad wieder geöffnet ist und die rechtliche Lage es zulässt werden wir unseren eingeschränkten Übungsbetrieb unter Anwendung des Hygienekonzepts wieder aufnehmen.

[1. Oktober 2020]

Unsere Leitung Ausbildung hat ein umfassendes Hygiene- und Sicherheitskonzept erstellt. Ab dem 5. Oktober 2020 wird wieder Training für Kinder und Jugendliche angeboten. Aus organisatorischen Gründen ist das Training vorerst leider nur für Personen möglich, die schon schwimmen können. Wir arbeiten gleichzeitig unter Hochdruck an einem neuen Konzept, wie auch unser Anfängerschwimmkurs wieder fortgesetzt werden kann.

[09. September 2020]

Es gibt neue Vorgaben der Stadt bezüglich der Nutzung des Hallenbades in Corona-Zeiten. Unsere Leitung Ausbildung arbeitet derzeit an einem Konzept, wie das Kinder-/Jugendtraining teilweise wieder aufgenommen werden kann. Sobald das Konzept fertig ist, informieren wir umgehend darüber. Alle Mitglieder werden in den kommenden Wochen über die Wiederaufnahme des Trainings und über die damit verbundenen Bedingungen schriftlich informiert.

[10. August 2020]

Es steht noch immer kein Termin fest, an dem das Hallenbad öffnet und wir auch unsere Kurse wieder anbieten können. Uns erreichen derzeit viele Anfragen nach Anfängerschwimmkursen. Leider müssen wir derzeit alle Anfragen vertrösten. Wir haben von der Stadt noch keine Information erhalten, wann Vereine das Schwimmbad wieder mit einer größeren Anzahl von Personen betreten dürfen. Die Abstandsregelung von 1,5m verhindert zusätzlich, dass wir einen Anfängerschwimmkurs anbieten können.

[01. Juli 2020]

Es gibt derzeit noch keine Lockerung der Beschränkungen im Hallenbad. Es dürfen sich weiterhin maximal 20 Personen im Schwimmbad aufhalten. Das Training unserer Rettungsschwimmer kann unter diesen Bedingungen teilweise, wenn auch eingeschränkt, wieder stattfinden. Kurse können wir in der aktuellen Situation leider noch keine anbieten.

[10. Juni 2020]

Sie haben möglicherweise schon in der Zeitung gelesen, dass nach der vollständigen Schließung aller Schwimmbäder in Neunkirchen, die Freibäder Neunkirchen und Wiebelskirchen wieder öffnen (zum Artikel der Kreisstadt Neunkirchen). Auch das Hallenbad wird am 15. Juni wieder öffnen, allerdings nur für Vereine und auch unter starken Einschränkungen. Eine dieser Einschränkungen ist, dass sich maximal 20 Personen im Schwimmbad aufhalten dürfen. Natürlich können wir unter dieser Bedingung nicht unseren regulären montäglichen Übungsbetrieb mit meist über 150 Teilnehmern durchführen. Wir bitten deshalb um Nachsicht, dass die DLRG Neunkirchen vorerst noch kein Kinder- und Jugendtraining anbieten kann. Zunächst werden unsere Rettungsschwimmer trainieren, damit sie für den Wasserrettungsdienst angemessen gerüstet sind.
Sobald weitere Lockerungen in Kraft treten und mehr Personen im Schwimmbad zugelassen werden, werden wir auch das Kinder- und Jugendtraining, sowie die Anfängerschwimmkurse sukzessive wiederaufnehmen. Wir arbeiten bereits an Konzepten, wie wir möglichst für alle unsere Mitglieder wieder ein regelmäßiges Training anbieten können. Dabei sind wir jedoch von weiteren Lockerungen abhängig. Wir werden Sie an dieser Stelle über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Eric Scheid
Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Neunkirchen e.V.