04 Wasserrettungsdienst

Bliestage Neunkirchen

Veröffentlicht: 09.07.2018
Autor: Julia Becker

Die Bliestage Neunkirchen, ehemals als Neunkirchen Stadtfest bekannt, fanden dieses Jahr vom 29.6. bis 1.7. statt. Außer dem Namen gab es weitere Neuerungen, v.a. beim Veranstaltungsort. Wie gewohnt war das Hauptgeschehen auf dem Stummplatz vorm Saarpark-Center, die Stände zogen sich dann allerdings über die Lindenallee und den Lübbener Platz zu den neu gebauten Bliesterrassen.

An dieser Stelle kam die DLRG Bezirk Neunkirchen ins Spiel, die wir als DLRG-Ortsgruppe unterstützten. Da die neu erschaffene Nähe zum Wasser keinen der Besucher gefährden sollte, wurde der Bereich jeweils an allen drei Festtagen durch sechs Wasserretter abgesichert.
Sonntags fand dann das Highlight für alle Beteiligten statt: das Entenrennen. Dabei wurden 1000 leuchtend gelbe Quietscheentchen von einer Brücke über der Blies zeitgleich ins Wasser geworfen und mussten sich dann in einem nervenaufreibenden Kopf-an-Kopf-Rennen bis zu den Bliesterrassen gegen ihre Mitentchen behaupten. Dabei waren unsere ehrenamtlichen Helfer nicht nur für die Absicherung zuständig, sondern auch dafür, die kleinen Entchen wieder sicher aus den reißenden Fluten der Blies zu retten.