Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

06 Veranstaltung

Bezirkszeltlager der Jugend

Veröffentlicht: 08.10.2013
Autor: Eric Scheid
Gruppenbild der Teilnehmer

Am Freitag, den 30.08.2013, ging es nach einer Marschbesprechung in Eppelborn mit den Jugendlichen der Ortsgruppen Illingen, Ottweiler, Eppelborn und Neunkirchen auf einen Campingplatz in der Nähe von Mehring an der Mosel. Das Ziel war nach einer guten Stunde Kolonnenfahrt erreicht. Kaum angekommen wurden die Aufgaben zum Lageraufbau verteilt. So war das Lager nach kurzer Zeit aufgeschlagen und es konnte geschwenkt werden. Den Abend ließen wir dann bei einem Lagerfeuer langsam ausklingen.

Nach einer kurzen und kalten Nacht gab es auch schon Frühstück. Der Samstag war in drei Workshops unterteilt.
Wir fingen mit der theoretischen Bootskunde an. Dort lernten wir Grundkenntnisse in Knotenkunde und z.B. dass Steuerbord rechts und Backbord links bedeuten. Nach dem Workshop ging es direkt zum Mittagessen und dann endlich zur Bootspraxis. Also ab aufs Wasser! Nach kurzer Einweisung durfte auch jeder mal ans Steuer und uns wurden die Grundmanöver beim Bootsfahren gezeigt.
Bevor wir dann zum dritten und letzten Workshop kamen, gab es eine kleine Stärkung mit Kaffee und Kuchen. Der Leiter für Einsatz des DLRG Landesverbandes Saar, Markus Baus, berichtete uns anhand von Bildern, von seinen persönlichen Erfahrungen beim Hochwassereinsatz dieses Jahres. Danach kamen wir nun endlich zu den Strömungsrettern. Bei diesen wurden wir in ihren Aufgabenbereich und ihre Ausrüstung eingeweiht. Uns wurden mehrere Aufgaben gestellt, die wir in Teamarbeit erfolgreich meisterten. Am späten Nachmittag fuhren wir dann mit unseren Booten zu einer Schleuse. Nach dem Abendessen ging's zurück auf die Boote, um die Besonderheiten einer Nachtfahrt kennen zu lernen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntagmorgen lernten wir, wie man eine hilfsbedürftige Person auffindet und Erste Hilfe leistet.
Leider war damit das sehr spaßige und auch lehrreiche Wochenende an der Mosel schon vorbei und wir mussten wieder nach Hause fahren.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.