06 Veranstaltung

Erfolgreicher Tag des Schwimmens!

Veröffentlicht: 21.06.2016
Autor: Eric Scheid

Trotz widrigem Wetter ein voller Erfolg!

Der erste saarländische "Tag des Schwimmens" fand auch in Neunkirchen im Kombibad "Die Lakai" statt. Zusammen mit unserer Schwesterortsgruppe Wiebelskirchen boten wir den Kindern, Jugendlichen und Eltern ein buntes Mitmachprogramm. Die Besucher konnten in das Rettungsschwimmen und die anderen Aufgaben der DLRG hereinzuschnuppern. Zudem hatten Kinder die Möglichkeit, kostenlos das Jugenschwimmabzeichen in Bronze abzulegen. Außer der DLRG waren auch noch der Schwimmverein Neunkirchen, der Tauchclub Neunkirchen und der Triathlonverein "Dreikraft" am Aktionstag beteiligt.
Ziel des Aktionstages, der von der Initiative "Sicher Schwimmen im Saarland" ins Leben gerufen wurde, war es, für die Schwimmfähigkeit von Kindern und Erwachsenen zu werben. Die Initiatoren sehen es genauso wie die DLRG: Das Schwimmen ist eine Fertigkeit, die von jedem beherrscht werden sollte wie das Laufen und Sprechen. Sicherer Umgang mit dem Element Wasser hat auch einen sozialen Aspekt - denn Frei- und Hallenbäder sind wichtige Orte des sozialen Lebens.
Aus diesem Grund beteiligen wir uns auch gerne an zukünftigen Tagen des Schwimmens, die jährlich am ersten Sonntag im Juni stattfinden sollen.

Bilder finden Sie hier.

In Verbindung stehender Artikel:

Tag des Schwimmens