08 Sonstiges

Veröffentlicht: 07.04.2021
Autor: Eric Scheid
Liebe Mitglieder,

wir ziehen im April die satzungsgemäßen Mitgliedsbeiträge ein. Gerne möchten wir Sie darüber informieren, warum dies auch in Corona-Zeiten, wenn kein Training stattfinden kann, notwendig ist.

Was ist der Mitgliedsbeitrag?
Wenn Sie (bzw. Ihr Kind) bei uns schwimmen, dann sind Sie (Ihr Kind) Mitglied in unserem Verein. Als Mitglied haben Sie bei uns die Möglichkeit an allen Kursen teilzunehmen. Der Eintritt ins Schwimmbad sowie eine Sportversicherung sind dabei in Ihrem Mitgliedsbeitrag bereits enthalten. Ihr Mitgliedsbeitrag enthält zudem Abgaben an den Landes- und den Bundesverband der DLRG (die sogenannten höheren Gliederungsebenen). In den höheren Gliederungsebenen werden Teile Ihres Mitgliedsbeitrags für verschiedenste Dinge verwendet, die für die Arbeit der DLRG wichtig sind (Forschung und Förderung des Schwimmens, Erstellung von Ausbildungsrichtlinien und -materialien, Aufklärung über Gefahren im Wasser, Pressearbeit, ...).
Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag können Sie also nicht nur bei uns schwimmen, sondern Sie fördern auch noch die Arbeit der DLRG und somit das Gemeinwohl und die Sicherheit vieler Menschen im Wasser.
Als Mitglied in unserem Verein zahlen Sie den Mitgliedsbeitrag immer für ein ganzes Jahr und Sie sind somit auch für das ganze Jahr Mitglied. Der Mitgliedsbeitrag ist dabei unabhängig von Ihrer regelmäßigen Teilnahme am Training.

Warum zahle ich den Mitgliedsbeitrag auch wenn kein Training angeboten wird?
Wegen Corona ist es uns aktuell leider nicht erlaubt, ein Training anzubieten. Die Arbeit der DLRG findet jedoch trotzdem statt. Die Abgaben an die höheren Gliederungsebenen und die Versicherungen müssen weiterhin gezahlt werden. Unsere sogenannten aktiven Mitglieder (Ausbilder, Rettungsschwimmer, Sanitäter, ...) sind teilweise in Corona-Testzentren und Schulen aktiv, um die Bevölkerung auf Covid-19 zu testen und somit bei der Pandemie-Eindämmung zu unterstützen.

Als Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Neunkirchen e.V. danke ich Ihnen, dass Sie uns auch in der Zeit, in der das Schwimmbad geschlossen ist, treu bleiben und unsere gemeinnützige Arbeit unterstützen. Ich versichere Ihnen, dass wir den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen, sobald es möglich ist und dabei ein Höchstmaß an Sicherheit für Sie (Ihr Kind) bieten. Bei Fragen können Sie sich gerne an info@neunkirchen-saar.dlrg.de wenden.

Bleiben Sie gesund!
Eric Scheid (Ortsgruppenvorsitzender)