06 Veranstaltung

DLRG Neunkirchen im Einsatz
Das Wachgänger-Team am Losheimer Stausee
Spiele bei unserem Sommerfest
Das Feuer muss ordentlich brennen, damit die Würstchen gut werden!

Das Jahr neigt sich dem Ende und so möchten wir das dieses nochmal kurz Revue passieren lassen. Viele Bäder mussten aus Sparzwängen geschlossen werden, viele Vereine im Saarland mussten sich eine neue Trainingsstätte suchen oder suchen noch immer... Wen trifft dies am ehesten? Die Kinder, welche gerne Schwimmen lernen würden, aber keine Gelegenheit dazu haben weil es kein Schwimmbad in erreichbarer Nähe gibt. Die DLRG macht sich bundesweit stark für den Erhalt unserer Schwimmbäder. Setzen auch Sie sich ein, damit unsere Kinder weiterhin das Schwimmen erlernen können.

In Neunkirchen sind wir zusammengerutscht. So trainieren seit diesem Jahr nicht nur Neunkirchen und Wiebelskirchen in der Lakai, auch die DLRG Ortsgruppe Ottweiler hat einen kleinen Platz bekommen, weil deren frühere Trainingsstätte geschlossen wurde. Auch wenn das noch recht neue Kombibad in Neunkirchen nicht in allen Belangen optimal sein mag, wir sind doch alle sehr glücklich es zu haben!

Es gibt aus diesem Jahr aber auch viele positive Dinge zu berichten. 2014 war für die DLRG Neunkirchen in mehrfacher Hinsicht besonders. Neben vielen neuen "Seepferdchen" haben auch eine Menge fortgeschrittene, junge Schwimmerinnen und Schwimmer ein Abzeichen für ihre Leistungen erhalten. Wir sind stolz auf den Ehrgeiz den sowohl die Kinder, wie auch die Gruppenleiter immer wieder demonstrieren. An dieser Stelle darf sich jeder der Beteiligten einmal auf die Schulter geklopft fühlen.

Seit vielen Jahren haben wir es endlich geschafft eine eigene Mannschaft für den Wasserrettungsdienst am Stausee in Losheim zu stellen. Dies war das Ergebnis jahrelanger Arbeit und wäre ohne unsere neu herangewachsene Jugend nicht möglich gewesen. Die jungen Rettungsschwimmer(innen) waren begeistert vom Wachdienst und wir hoffen, dass unsere Truppe in den nächsten Jahren stetig anwächst. Ein Schritt dazu wird der Junior-Retter-Kurs sein, welcher 2015 erstmals startet. Dieser wird die Kinder und Jugendlichen mit den Grundlagen der Selbstrettung im Wasser vertraut machen und ihnen den Weg weisen, irgendwann auch mal anderen Menschen das Leben retten zu können.

Im Sommer hatten wir bei unserem Sommerfest mächtiges Glück mit dem Wetter. Den Gruppenleitern und vielen weiteren Personen ist es zu verdanken, dass das Fest zu einem vollen Erfolg wurde. Mit reichlich Grillware, Getränken und einer Reihe von Spielen konnten sowohl die "Jungen" als auch die "Jung-Gebliebenen" ein schönes Sommerfest verbringen.

Das Jahr komplett machte der Besuch des Nikolaus im Schwimmbad. Dieser brachte den Kindern nicht nur eine Geschichte, sondern auch Weckmänner für den Nachhauseweg. Dieses Jahr waren die Kinder so begeistert, dass sie dem Nikolaus gleich mehrere Lieder und Gedichte präsentierten. Alles in Allem waren ihre/unsere Kinder dieses Jahr nicht zu stoppen.

Wir wünschen Euch/Ihnen und den Familien ein frohes, ruhiges und gesegnetes Weihnachtsfest, einen unfallfreien Jahreswechsel und alles Gute für 2015!

Eure/Ihre DLRG Neunkirchen.