04 Wasserrettungsdienst

Wochenwache am Stausee Losheim

Veröffentlicht: 13.09.2020
Autor: Julia Scheid

Vom 18. bis 24. Juli 2020 stellte die DLRG OG Neunkirchen e.V. mit Unterstützung der Ortsgruppe Ottweiler ihre Arbeitskraft für den Wasserrettungsdienst am Stausee Losheim zur Verfügung.

Bei täglichen Temperaturen um 30°C waren Strandbad und die Liegewiesen um den See prall gefüllt. Das Strandbad Losheim war von Freitag bis Sonntag mit 2.000 Gästen sogar voll belegt.
Da die Wachmannschaft coronabedingt auf vier bis neun Personen pro Tag stark reduziert war, hatten unsere Wasserretter dementsprechend alle Hände voll zu tun.

Die Bilanz nach einer Woche Wasserrettungsdienst am Stausee Losheim: Dreimal musste ein Rettungswagen nachgeordert werden und einmal wurde die Wachmannschaft durch die Leitstelle mit dem Verdacht auf einen Ertrinkungsunfall alarmiert. Hinzu kamen diverse „kleinere“ Erste-Hilfe-Leistungen sowie technische Hilfeleistungen.

Nach täglich absolvierten neun bis zehn Wachstunden ließen es sich die Wachmannschaften nicht nehmen, den Abend beim gemütlichen Grillen (natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln) ausklingen zu lassen.