06 Veranstaltung

Taufe des neuen Einsatzbootes

Veröffentlicht: 09.07.2024
Autor: Eric Scheid

Am 5. Juli 2024 konnten wir unser neues Motorrettungsboot "Neunkirchen I" taufen und offiziell in Dienst stellen. Teilgenommen an der Veranstaltung haben

• Herr Georg Vogel vom Referat Jugend und Familie als Vertretung des Familienministers, Herrn Dr. Magnus Jung
  • der Beigeordnete des Landkreises Neunkirchen, Herr Klaus-Dieter Woll, in Vertretung für Herrn Landrat Sören Meng
  • der Beigeordnete der Stadt Neunkirchen, Herrn Thomas Hans
  • Herr Thomas Klos von der unteren Katastrophenschutzbehörde des Landkreises Neunkirchen
  • als Vertreter der Sparkasse Neunkirchen der Vorstand Herr Patrick Rammo, der Direktor Herr Frank Rubeck und die Verantwortliche für Spenden & Sponsoring Frau Teresa Hassel
  • als Vertreter des Sparvereins Saarland e.V. der Geschäftsführer Herrn Remlinger sowie Herr Beck.
  • als Vertreterin der DLRG Landesverband Saar e.V., die Vizepräsidentin Frau Sophie Holderbaum.

Seit Jahren macht unser Verein mehrfach im Jahr Bootstouren mit unseren Jugendlichen. Diese Aktivität hat sich, mehr als alle anderen Freizeitaktivitäten, ausgezahlt, um Jugendliche für die Arbeit der DLRG zu begeistern. Unser altes Boot „Raingang“, Baujahr 1987, war leider nicht mehr zeitgemäß und auch nicht mehr für den Einsatz geeignet. Es geht jetzt in den wohlverdienten Ruhestand.

Diese neue Tinn Silver 550 ist ein mehr als adäquater Ersatz für unser altes Boot. Nicht nur für die Jugendarbeit, insbesondere auch für die Ausbildung und den Einsatz eignet sich dieses Boot ausgezeichnet.
Das Boot misst eine Länge von 5,5 Metern und hat für ein Boot dieser Größe einen geringen Tiefgang. In Kombination mit dem 100 PS Motor ist das Boot in der Lage auch schwierige Gewässersituationen, wie zum Beispiel starke Strömungen zu meistern.
Die Seitenklappe lässt sich auch ins Wasser öffnen und ermöglicht so die Aufnahme von bewusstlosen Patienten oder von Einsatzkräften, wie Rettungsschwimmern oder Rettungstauchern.
Im Boot ist genügend Platz, um Patienten auf einem Spineboard zu transportieren und zu versorgen. Gleichzeitig ist ausreichend Stauraum für Rettungsmittel und Sanitätsmaterial vorhanden.
Dank der Beleuchtung nach vorne, zu den Seiten und nach hinten können auch nachts Einsätze gefahren werden.
Das Boot ist so im Saarland bisher einzigartig und wird mit Gewissheit seinen Beitrag zur Wassersicherheit leisten.

Wir sind als Ortsgruppe sehr stolz darauf, etwa 40% der Anschaffungskosten aus eigenen Mitteln finanziert zu haben. Doch mit diesen 40% wären wir ohne die Spenden des Sparvereins, der Sparkasse Neunkirchen, der Strukturförderung des DLRG-Bundesverbands und des Familienministeriums des Saarlandes nicht weit gekommen. Darum sind wir unheimlich dankbar für die Großzügigkeit der Sponsoren und freuten uns sehr darüber, dass diese zur Taufe anwesend waren.

Vielen Herzlichen Dank!

Wir freuten uns auch sehr über die Berichterstattung des Saarländischen Rundfunks im Aktuellen Bericht - Link zur Sendung in der ARD Mediathek